24. Baselbieter Naturschutztag


15 fleissige HelferInnen trafen sich am Samstag 27. Oktober 2018 im Naturschutzgebiet «Holi Gass», unweit des Predigerhofs. Zum Glück für die Natur, aber Pech für die Arbeitenden, regnete es zum ersten Mal nach der langen Trockenperiode.
Für die diversen kleinen Weiher, wo sich in der warmen Jahreszeit Insekten und Amphibien tummeln, waren Pflegearbeiten nötig. Um die Verlandung aufzuhalten, wurden Pflanzen und Schlamm entfernt, Neophyten ausgerissen, um wieder Platz für die Frösche zu schaffen. Ebenso entstanden Asthaufen und Holzbeigen als Unterschlupf für Vögel und Insekten. Rasenschnitt wurde für die Ringelnatter angehäuft.
Nach drei Stunden grossem Arbeitseinsatz, konnten sich die Teilnehmer im «Chutzenäscht» mit einem warmen Imbiss für den Heimweg stärken. Allen HelferInnen danken wir nochmals herzlich für ihre Arbeit.

 

Esther Minder, VNVR