Das Leben der Störche

Bestimmt hast Du schon einen Weissstorch im Gleitflug oder schreitend über einen Acker beobachten können. So ein Anblick ist keine Selbstverständlichkeit. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nahm ihre Anzahl immer mehr ab, so dass 1950 keine Störche mehr in der Schweiz brüteten. Lebensraumzerstörung wie die Trockenlegung von 90% unserer Sumpflandschaften, eine intensivierte Landwirtschaft, aber auch die Dürreperiode im Überwinterungsgebiet in Afrika, waren die Gründe dafür. Dank dem Wiederansiedlungsprojekt von Max Bloesch und dem Einsatz der Gesellschaft Storch Schweiz brüten heute wieder ca. 800 Paare in der Schweiz. Zusammen mit dem Zentrum Erlenhof beschloss der VNVR vor einigen Jahren, dem Weissstorch in Reinach Bruthorste anzubieten, welche auch gerne von den Störchen angenommen wurden. Die Jungstörche werden jährlich beringt von Bruno Gardelli, Leiter der Storchenstation Möhlin. Wenn Du wissen möchtest, wo der Storch überwintert bei uns, wann der richtige Zeitpunkt ist, die Jungstörche zu beringen, dann komm an unseren Vortrag in den Gewölbekeller des Gemeindezentrums, Hauptstrasse 10 in Reinach am Mittwoch, 2. November 2022 um 19.00 h. Von Bruno Gardelli wirst Du viel Wissenswertes über das Storchenleben und über die Storchenstation Möhlin erfahren.

 

Der Verein für Natur- und Vogelschutz Reinach lädt Dich herzlich ein.

Willkommen sind auch Nichtmitglieder, nutz die Gelegenheit und nimm auch Bekannte zu diesem spannenden Vortrag mit. Wir freuen uns auf Deinen Besuch. Eintritt frei!

 

Treffpunkt: Gewölbekeller des Gemeindezentrums, Hauptstrasse 10, Reinach

Beginn: Mittwoch, 2.11.2022, 19.00 Uhr

Anmeldung: nicht notwendig