Ein Lebensnetz für die Schweizer Biodiversität

Genau wie wir Menschen eine funktionierende Infrastruktur zum Leben brauchen, sind auch Tiere, Pflanzen und Pilze auf intakte Lebensräume angewiesen. Viele solcher wertvollen Flächen sind jedoch auf einen Bruchteil ihrer ursprünglichen Grösse geschrumpft. Rund die Hälfte aller Arten in der Schweiz sind vom Aussterben bedroht oder potenziell gefährdet. – und damit auch zentrale Lebensgrundlagen für uns Menschen, wie z. B. Bestäubungsleistungen.

Die Schweiz braucht daher dringend eine ökologische Infrastruktur als Lebensnetz für die Biodiversität. Solch eine Ökologische Infrastruktur wurde vom Bundesrat schon 2012 beschlossen, doch die Umsetzung kommt nur schleppend voran.

Wie kann ein solches Netzwerk funktionieren? Wo sind die wertvollen Lebensräume in der Gemeinde Reinach? Was können wir vor Ort zu diesem Generationenprojekt beitragen?

Um diese Fragen und viele mehr geht es beim Vortrag mit anschliessender Diskussion. Der Verein für Natur- und Vogelschutz Reinach freut sich über Ihr Kommen.

Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen.

 

Beginn: Montag, 13.2. 20.00 Uhr, Ende ca. 21.00 Uhr

Anmeldung: nicht notwendig

Treffpunkt: Aula Fiechten, Fiechtenweg 70, Reinach.

Referentin: Franziska Wloka (Projektleiterin Ökologische Infrastruktur, BirdLife Schweiz).