Wintergäste am Märkter Stau D

Foto: Michael Gerber

Mit der Korrektion des Oberrheins im neunzehnten Jahrhundert wurde Kulturland gewonnen und der Fluss schiffbar gemacht. Andererseits gingen grosse Feucht- und Auengebiete verloren und damit ein Grossteil der bis dahin typischen Pflanzen und Tiere. Im Schutzgebiet der „Petite Camargue Alsacienne“ können wir die Vielfalt und den Abwechslungsreichtum dieses Lebensraums noch etwas erahnen. Unser Winterausflug vom Sonntag, 28. November führt uns unweit der PCA auf die deutsche Seite des Altrheins mit der neu renaturierten Rheininsel beim Märkter Stau. Wir suchen und beobachten am Altrhein zwischen Märkt, Kandermündung und Rheininsel die überwinternden Wasservögel – Enten, Gänse, Reiher. Jetzt präsentieren die Entenerpel eindrücklich ihr schillerndes Prachtkleid – jeder will der Schönste sein! Balz ist angesagt. Die Leitung übernimmt Karin Feigenwinter.

 

Datum: Sonntag, 28.11.2021. Anfahrt mit Privatautos.

Anmeldung: bis 26.11. erforderlich mit Angabe, ob mit oder ohne Auto an info@vnvr.ch oder Fabio Di Pietro, 061 712 55 06. 

Treffpunkt: Parkplatz gegenüber Post Reinach um 8.00 Uhr. Rückfahrt ca. 13.00 Uhr. 

Mitnehmen: Pass/ID, gültiges Covid-Zertifikat und falls vorhanden ein Fernglas.