Vogel- und Pflanzenwelt im Lötschental, 9. - 10. Juni 2018

Der Reinacher Vereinsausflug 2018 führte uns Juni ins Lötschental, wo wir im Hotel Petersgrat in Kippel stationiert waren. Sowohl von der Organisation (Ingrid Geiser) als auch vom Wetter her war es für die 13 Teilnehmenden ein perfektes Wochenende.

 

Auf den Wanderungen im Gebiet Fafleralp und sonntags auf der Lauchernalp konnten wir unter der Leitung von Frieda Suda (Botanik) und Fabio Di Pietro mit Andrej Iwangoff (Geflügel) in die reichhaltige alpine Artenpalette eintauchen. Auch Steinbock, Hirsch, Gämse und Murmeltier zeigten sich uns. Artenvielfalt und Wandertempo verhalten sich umgekehrt proportional zueinander. Je mehr Arten, desto langsameres Vorwärtskommen. Anders ausgedrückt: Kaum war die Echte Mondraute eindeutig bestimmt, wartete schon der nächste Steinschmätzer ungeduldig auf ein Fotoshooting.

 

Es gab sehr viel zu entdecken und so blieb keine Zeit für Langeweile! Kurz: Ein erlebnisreiches, lehrreiches und entspanntes Wochenende in guter Gesellschaft.

 

Michael Frey

Download
Vogel- und Pflanzenwelt im Lötschental
Beobachtungen Lötschental.xls
Microsoft Excel Tabelle 29.0 KB