Bauen im Buch-Hain: Abstimmung Quartierplan vom 7. März 2021

Screenshot aus Google Earth
Screenshot aus Google Earth

An der Vorstandssitzung vom 9.2. hat der Verein den folgenden Leserbrief für gut geheissen. Dieser wird am 18.2. im Wochenblatt für das Birseck publiziert: 

 

--- 

Der VNVR pflegt das idyllische Amphibienlaichgebiet Buechloch seit den 1990er Jahren. Nicht erfreut waren die Naturschützer als die Wiesen weiter unten am Schönenbach aus finanziellen Gründen wieder zu Bauland wurden. Glücklicherweise kam später die Quartierplanpflicht hinzu.

Unser Verein hat sich, neben nur sieben weiteren Parteien, an der Mitwirkung zum Quartierplan (QP) Buch-Hain beteiligt. Einige unserer Einwände wurden im Reglement aufgegriffen und führen nun zu einer Verbesserung zu Gunsten der Natur. Andere Punkte wurden abgewiesen und nicht beachtet.

Aus unserer Sicht versiegeln die geplanten fünf Gebäude mit den gepflasterten Erschliessungsflächen eine kleinere Bodenfläche als bei einem Alternativprojekt mit vielen Einfamilienhäusern. Die geplante Naturschutzzone und der Freiraumbereich müssen nach QP Reglement naturnah belassen bzw. gestaltet werden. 

Gegen den QP spricht die bauliche Verdichtung am Siedlungsrand, die aufgrund der schlechten ÖV-Erschliessung an diesem Ort un­ge­eignet ist. Bei Ablehnung wird eine etwas weniger dichte Überbauung entstehen, d.h. aber, die benutzte Bodenfläche für viele Ein­familien­häuser mit den zusätzlichen Erschliessungswegen wird grösser als im aktuellen QP, was wiederum eine kleinere Naturschutzzone und einen kleineren Freiraumbereich zur Folge hätte. Zudem würde der Naturschutz im Reglement verwässert.

Keiner der beiden Varianten vermag uns vollends zu überzeugen. Aus Sicht des VNVR ist das aktuelle Projekt wahrscheinlich das für die Natur günstigere. 

---

 

Die Grundstücke im Buch-Hain sind schon seit vielen Jahren Bauland. Eine Überbauung der Fläche ist somit leider nur noch eine Frage der Zeit. Die ungünstige Lage hinter dem schat­ten­wer­fenden Wald konnte vermutlich bisher verhindern, dass das Gebiet nicht schon viel früher überbaut wurde.

Leider nahmen am wichtigen, öffentlichen Mitwirkungsverfahren zum Quartierplan neben dem VNVR nur sieben weitere Personengruppen teil. Die angenommenen Vorschläge aus unserer Mitwirkung haben dazu beigetragen, dass die Natur im QP Plan und Reglement stärker vertreten ist. Leider wurden nicht alle unsere Vorschläge angenommen.

Mitwirkung des VNVR am öffentlichen Mitwirkungsverfahren Quartierplan Buch-Hain vom 25.4.2019

Mitwirkungsbericht der Gemeinde zum Quartierplan Buch-Hain vom 10.12.2019

 

Ausschnitt in Google Earth

 

Das benachbarte Naturschutzgebiet Buechloch auf dem Grundstück 1742 in Therwil ist ein wichtiges Amphibienlaichgebiet von nationaler Bedeutung und ist im Anhang der Verordnung über den Schutz der Amphibienlaichgebiete von nationaler Bedeutung (SR 451.34) eingetragen (BL 62). Diese Verordnung definiert das Schutzziel und beauftragt die Kantone mit den Schutz- und Unterhaltmassnahmen. Ebenso definiert sie die angrenzenden natürlichen und naturnahen Flächen (Bereich A) sowie weitere Landlebensräume und Wanderkorri­dore (Bereich B) der Amphibien.

 

Es ist unschwer erkennbar, dass die im Quartierplan Buch-Hain geplante Naturschutzzone (dunkelgrün), die Bereiche A und B zum Schutz der Amphibien optimal erweitert bzw. ergänzt.

Objektblatt Buechloch (BL 62) mit Bereiche A und B
Objektblatt Buechloch (BL 62) mit Bereiche A und B
Quartierplan mit neuer Naturschutzzone (dunkelgrün) und den angrenzenden Schutzbereiche A und B (violett)
Quartierplan mit neuer Naturschutzzone (dunkelgrün) und den angrenzenden Schutzbereiche A und B (violett)