Weissstorch Chronik 2024

Patin oder Pate eines Jungstorches werden? Kosten: Vereinsmitgliedschaft. Melde Dich hier: Kontaktformular

Storchenchronik 2024

 

26. April: Ein schönes Bild – 4 Störche auf dem Birkenhorst (BiH)

Was ich gestern nicht mehr sehen konnte, habe ich heute Morgen nachgeholt. Bei leichtem Regen habe ich vom Untere Rebgarten (Weg) das Birkennest mit der Kamera anvisiert. Nach einer halben Stunde kehrte der Storchenmann mit Futter und Baumaterial zurück. Nun erhob sich die Störchin und gab die Sicht aufs Nest frei (Foto mit rotem Kreis und zwei Pfeilen). Schnell zeigten sich zwei Küken und bettelten nach Futter. Frau Storch begab sich auf Futtersuche und Papa Storch fütterte und huderte den Nachwuchs. (TD)

 

25. April: Die ersten beiden Küken auf dem Pappelhorst (PaH) zeigen sich.

Der Blick zum und in den Pappelhorst wird immer problematischer. Die Bäume um das Storchennest werden immer grösser und an der Horst-Pappel, wachsen neue Zweige. So musste ich das Nest und die Störche aus 180 Meter Entfernung beobachten. Über diese Distanz werden Fotos nur Beweisstücke. Was ich sehen konnte, erfüllte mich mit grosser Freude. Mama Storch legte Futter ins Nest und war mit der Reinigung beschäftigt, dabei zeigten sich 2 Küken (roter Ring und Pfeile auf dem Foto). Auch auf dem BiH sind ca. am 23. April Jungstörche ausgeschloffen. Eine Störchin braucht 1-2 Tage, um ein Ei zu legen, daher dauert das Ausschlüpfen aller Küken ca. 1 Woche. Sehen konnte ich die Jungstörche auf dem BiH noch nicht, doch das Verhalten der Altstörche lässt keinen Zweifel am Schlupf. Auch in unserer Nachbargemeinde Aesch, haben vor 2 Tagen 2 Storchenküken das Licht der Welt erblickt. (TD).

 

20. April: Am 19. oder 20. April haben die ersten Küken auf dem Pappelhorst (PaH) das Ei verlassen.

Die ersten Jungstörche sind geschlüpft. Das Verhalten der Elternstörche hat sich geändert, dies konnte ich bei einem kurzen Besuch gut beobachten. Das Hervorwürgen und Ablegen des Futters sind gut erkennbar und auch das Wegräumen von zu grossen Futterteilen, diese werden von den Altstörchen selbst gefressen. Der nicht brütende Elternteil bleiben nie lange auf dem Nest. Nach einer kurzen Begrüssung mit Schnabelklappern steht der brütende Vogel auf und verlässt den Horst. Sofort beginnt der zurückgekehrte Storch die Beute ins Nest auszuwürgen, von wo die Küken das Futter selbst aufnehmen. Bevor sich der Elternteil niedersetzt, werden die noch nicht ausgeschlüpften Eier gewendet. Die Begrüssung durch den Wettergott, mit Regen und Hagel am Nachmittag, war nicht sehr freundlich. Immerhin dauerte diese Schauer nicht lange und schnell warf Frau Sonne wieder einen Blick ins Nest. Sie wollte mir nicht verraten, wie viele Jungstörche schon ausgeschlüpft sind. (TD)

 

19. April: Grosse Aufregung in unserer Storchenwelt

In Aesch wurde ein Storch mit Verdacht eines Beinbruchs gesichtet. Meine ersten Gedanken waren, ist es einer von unseren Störchen? Am 15. April wurde ich von Frau Jaquemet benachrichtigt, in Aesch sei in der Nähe der Gärtnerei Bryner ein liegender Storch, mit Verdacht auf einen Beinbruch, gesichtet worden. Bei der Annäherung der Person, die den Vogel gefunden hat, flog der Storch davon. Laut Internetberichten kommt es immer wieder vor, dass ein Storch ein Bein bricht, jedoch noch fliegen kann.

 

Sowohl Frau Jaquemet als auch ich, suchten in den folgenden Tagen ohne Erfolg die Umgebung ab. Natürlich beobachteten wir auch die Störche von Aesch und dem Erlenhof. Am 18. April stand fest, allen sechs Störchen geht es gut und es gibt keine Anzeichen von einer Verletzung. Trotzdem bleibt ein ungutes Gefühl, möglicherweise einen verletzten Storch in unserem Gebiet zu haben, dem wir nicht helfen können. Das momentane Aprilwetter setzt den Störchen zu, ihre Federkleider sind stark zerzaust und durchnässt. Nur ungerne verlassen die brütenden Störche das Nest, obwohl die Partner/Innen sich sehr bemühen, die Brut zu übernehmen.

 

Auf dem PaH steht der Schlupf kurz bevor. Das Brüten hat am 17.oder 18. März begonnen. Die Brutdauert beträgt laut Vogelwarte 33-34 Tage. Möglicherweise hat der erste Ausschlupf schon stattgefunden. Ich hoffe, der Wettergott hat in den nächsten Tagen ein Einsehen. (TD)

 

22. März: Auch auf dem Birkenhorst wird gebrütet.

Dieses Jahr wird es einfach sein, einen geeigneten Beringungstag festzulegen, da beide Erlenhofpaare fast gleichzeitig mit der Brut begonnen haben und auch das Storchenpaar auf dem Aescher-Horst brütet. Bruno Gardelli, der viele Jahre nahezu alle Störche in der Nordwestschweiz beringt hat, hat sich Ende 2023 entschlossen, nur noch für die Störche in der Umgebung von Möhlin zuständig zu sein. An dieser Stelle ein grosses und herzliches Dankeschön an Bruno.

 

Mit Daniela Villaume haben wir eine kompetente Beringerin gefunden. Sie konnte im Jahr 2023 zusammen mit Bruno Gardelli die Jungstörche im Erlenhof und in Aesch beringen und sich dieses Wissen aneignen. Dies Jahr wird Daniela die Beringung, mit Unterstützung der Feuerwehr, selbständig durchführen. Wir sind Daniela dafür sehr dankbar.

Da bei den Störchen die Brutzeit 32-33 Tage dauert, dürfen wir ab dem 20. April den ersten Schlupf erwarten. (TD)

 

18. März: Die Beobachtungen der letzten drei Tage bestätigen, auf dem Pappelhorst wird gebrütet.

Noch scheinen nicht alle Eier gelegt zu sein und es kommt immer wieder zu Kopulationen, dabei bleibt die Störchin liegen. Die Ablösung und das Drehen der Eier sind sehr schön zu beobachten. Mit viel Baumaterial ist Herr Storch bemüht, das Nest sicher zu machen. (TD)

 

15. März: Frühturnen auf dem Birkenhorst. Auf dem Pappelhorst steht es kurz vor der Brutzeit.

Die Störchin von BiH war heute Morgen auf dem erhöhten Ast beim Frühturnen. Der Storchenmann lag noch im Nest und erhob sich nur zaghaft. Anzeichen zur Brutbereitschaft waren noch nicht zu erkennen. Anders beim PaH. Hier ist Papa Storch kräftig mit dem Nestbau beschäftigt. Er fliegt weg und kommt nach kurzer Zeit mit viel Baumaterial zurück, was sofort verarbeitet wird. Das stimmt die Störchin paarungsbereit und der Storchenmann lässt sich nicht zweimal bitten. Dieses Ritual konnte ich mehrfach beobachten. Frau Storch verlässt das Nest kaum mehr was bedeuten könnte, die Eiablage steht kurz bevor. (TD)

 

29. Februar: Die Birkenhorst (BiH) Störchin HES SM217 ist wohlbehalten zurück.

Der 3. Akt fand am 27. oder 28. Februar statt. Leider habe ich die Ankunft verpasst und kann euch nicht mitteilen, ob es ein Drama gegeben hat. Egal, er endete mit einem Happy End. Die Störchin fühlt sich zu Hause und fordert den Storchenmann auf, das Nest nachzubessern. Somit sind die beiden Storchenpaare im Erlenhof wieder vereint und die Brutsaison kann beginnen. (TD)

 

26. Februar: Im 2. Akt auf dem BiH endete die Umgarnung in der Gemeinsamkeit.

Die Junge Störchin SN436 hat es geschafft, den BiH Storchenmann zu erobern und mit ihm das Birkennest bewohnen zu dürfen. Störchinnen werden mit ca. 3 Jahren geschlechtsreif, da gilt es keine Zeit zu verlieren und einen Partner zu finden. Der 3. Akt wird vermutlich das Drama sein, wenn die letztjährige Störchin zurückkehrt. (TD)

 

23. Februar: Auf dem PaH sind die Vorbereitungen im Gange. Auf dem BiH versucht eine neue Störchin HES SN436 den Storchenmann zu erobern.

Am PaH wird gebaut und nachgebessert. Kopulationen sind eher noch selten. Nähert sich ein fremder Storch, fliegen beide Störche auf Angriff. Der Storch vom BiH bewacht sein Horst eisern. Heute versuchte eine Störchin HES SN436, die 2021 im Zoo Basel geboren ist, den Storchenmann zu umgarnen. Mit Nistmaterial flog sie aufs Nest. Der Storchenmann nahm das Geschenk entgegen und vertrieb die Fremde. Nach drei Versuchen, wendete die Störchin eine neue Taktik an. Sie flog hoch in eine Baum, der in der Nähe stand und klapperte gelegentlich. Lange ignorierte der Storch das Getue, doch er konnte nicht widerstehen und flog auf einen in der Nähe stehenden Kandelaber. Leider hatte ich noch einen Termin und konnte daher das Ende des Techtelmechtels nicht erfahren. (TD)

 

17. Februar: Unser Storchenmann SH217 kehrt zurück

Genau zum Fest der Chäppelihäx, kehrte der Storchenmann SH217 vom PaH zurück. Ob er wohl von dem Brauch weiss, der nach den kalten Tagen die warme Sonne und den Frühling zurückbringen soll.

Bei meiner Ankunft im Erlenhof, suchte die PaH Störchin in der Pferdekoppel nach Baumaterial. Das Nest schien leer zu sein. Doch als sie mit dem Nistmaterial auf dem Horst landete, erhob sich der zweite Storch und zeigte seinen Ring mit der Aufschrift HES SH217. Unser PaH Storchenmann musste von seiner Rückreise noch etwas müde sein. Die Anwesenheit der Störchin beflügelte den Storch und es fand schnell eine Paarung statt, wenn auch im Liegen. Die Störchin vom BiH lässt sich noch etwas Zeit und so muss der BiH Storch allein am Nest werkeln. (TD)

 

16. Februar: Sind Störche Partnertreu – nein wirklich treu sind sie nur ihrem Nest.

Bereits nach einem Tag hat das PaH Storchenweibchen den Partner gewechselt. Nun zieht sie mit einem unberingten Storch umher und bereits wurde kopuliert. Das ist ein natürliches Verhalten und dient der Arterhaltung. Käme ihr letztjähriger Partner nicht zurück, so wäre der Fortbestand nahezu gesichert. Kommt der Partner jedoch zurück, so wird der Kurzzeitpartner meistens vertrieben. Während der Brutsaison sind sich die Partner treu, daher spricht man oft von Saisonehe.

Immer auf dem Nest zu stehen ist langweilig, dachten sich heute die PaH Störche und landeten auf einem Kandelaber. Der Storchenmann vom BiH bewacht artig das Nest und ist meistens nur kurz auf Futtersuche. (TD)

 

14. Februar: Zwei Störche auf dem PaH und ein Storch auf dem Birkenhorst (BiH)

Von Erlenhof kam heute Morgen die Nachricht, auf den PaH sei ein zweiter Storch angekommen. Schnell wurde die Kamera bereitgemacht und ab in den Erlenhof. Auf dem PaH standen unsere Störchin mit einem anderen Partner, dieser trug den Ring HES SG219. Dieser Storchenmann (SG219) ist für uns kein unbekannter, waren die beiden Störche auch 2022 bereits zusammen auf dem PaH. Dieses Techtelmechtel war nur von kurzer Dauer. Der Storchenmann vom BiH gesellte sich zur Störchin und wurde bei der Ankunft vom alteingesessenen Storchenmann SH217 vertrieben. Auf dem Birkenhorst (BiH) ist heute ein unberingter Storch eingetroffen. Die nächsten Tage werden zeigen, ob es der Storchenmann der vergangenen Jahre ist. (TD)

 

12. Februar: Es muss unsere Störchin sein

Auch an diesem Tagen traf ich den unberingten Störchin kurz auf dem Nest. Bevor ich sie jedoch genauer beobachten konnte, flog sie auf Futtersuche in die Pferdekoppe. Dort konnte ich ihre nackte Stelle am Kopf wieder erkennen und das gibt mir die Sicherheit, unsere Störchin ist zurückgekehrt. (TD)

 

8. Februar: Ankunft - zum ersten

„Unser“ erster Storch ist im Revier beim Erlenhof eingetroffen. Nach der Meldung am 10. Februar seitens des Erlenhofs fuhr ich gleich zum Pappelhorst (PaH). Auf dem PaH traf ich einen unberingten Storch an, der bereits mit Bauarbeiten beschäftigt war. Am linken Hinterkopf hatte sie eine nackte Hautstelle. Ich bin sehr sicher, es ist unsere Storchenfrau. Auch zur Futtersuche bleibt die Störchin in Nestnähe. Die nächsten Tage werden Aufschluss geben (TD).

 

Legende:

TD      Toni Dürrenberger

IR        Irene Rüegg 

DiP      Fabio Di Pietro

 

PaH     Pappelhorst

BiH      Birkenhorst

Hier sind die jährlichen Chroniken: 2023, 2022, 2021, 2020, 2019, 2018.

Die Beringungstabelle ist hier: Beringung

Patin oder Pate eines Jungstorches werden? Kosten: Vereinsmitgliedschaft. Melde Dich hier: Kontaktformular