28. Baselbieter Naturschutztag

Jeder neue Baum bindet bei der Photosynthese Kohlendioxid aus der Atmosphäre und lagert es als Kohlenstoff im Holz ab. Bei diesem Prozess wird Sauerstoff für uns Menschen und Tiere wieder abgegeben. Auch liefern uns Obstbäume mit der Zeit gesunde Nahrungsmittel.

Im Gebiet in der Rüttenen begann der Verein für Natur- und Vogelschutz Reinach alte Bäume zu ersetzen und neue zu Hochstammbäume zu pflanzen. Auch in diesem Jahr können wir an unserem Projekt weitermachen und erweitern das Gebiet mit rund 15 Obstbäumen. Die wenigen Strauchgruppen werden gepflegt und durch weitere Sträucher erweitert. Das noch vorhandene Sturmholz vom letzten Juli wird zusammengetragen, damit weiterhin eine einfache und wichtige Bewirtschaftung zwischen den Bäumen möglich bleibt. Die so entstandenen Kleinstrukturen bilden Verstecke und Lebensräume für Tierarten wie Hermelin, Neuntöter und viele Insektenarten.

Am Baselbieter Naturschutztag vom Samstag, 29.10. haben Sie die Gelegenheit uns bei diesem wichtigen Einsatz zu helfen uns so einen Beitrag für die Natur zu leisten. Auch Nichtmitglieder sind gerne eingeladen. Das Mittagessen wird offeriert. Treffpunkt mit gutem Schuhwerk, Gartenhandschuhe und Spaten um 9.00 Uhr beim Bienenhaus Wildhaber an der Schlatthofstrasse. Dauer bis ca. 13.00 Uhr. 

 

Beginn: 9 Uhr, Ende ca. 13:00. Es wird ein gemeinsames Mittagessen offeriert.

Anmeldung bis am Donnerstag, 27. Oktober an info@vnvr.ch oder Fabio Di Pietro Tel. 061 712 55 06. Leitung: Dominik Hügli (BirdLife Steinkauzprogramm).

Treffpunkt: Bienenhaus Wildhaber an der Schlatthofstrasse in Reinach (Google Maps)

Dort werden die Helfenden angeleitet und an verschiedene Standorte eingeteilt.

Mitnehmen: Dem Wetter angepasste Kleider, Gartenschuhe, Gartenhandschuhe, Spaten oder Schaufel.

Wir freuen uns auf deine Beteiligung - auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen!