Petite Camargue Alsacienne

Foto: Toni Dürrenberger
Foto: Toni Dürrenberger

Natur beobachten in der Petite Camargue Alsacienne

 

Ein Naturkleinod der besonderen Art befindet sich gleich vor den Toren Basels – allerdings auf der französischen Grenzseite. Der September ist eine gute Zeit für die Beobachtung der noch anwesenden Brutvögel. Bestimmt sind auch schon einige Zugvögel hier, die Rast machen auf dem Weg nach Süden. Auch Amphibien, Nutria und Wildschwein fühlen sich wohl in der Petite Camargue Alsacienne. In den letzten Jahren wurden hier grosse Anstrengungen unternommen um das Gebiet zu vergrössern und aufzuwerten. Mit geschickter Besucherlenkung ist ein Naturschutzgebiet mit hohem Erlebniswert für den erholungssuchenden Menschen entstanden, ohne dass die vielfältige Tierwelt zu vielen Störungen unterworfen wird. Auch bei Regen lässt es sich in den Hides verweilen.

 
Wann: Samstag, 18.9.2021

Treffpunkt: Reinach, Haltestelle Tram 11 Dorf um 9.15 h.

Abfahrt 9.23 h. Schifflände Bus 604 ab 10.12 h.

Rückkehr PCA ab z.B. 17.24 h. Bus-Billett Inflex einfach Fr. 3.10/€ 2.80.

Fernglas, ID/Pass, €-Münzen, gute Schuhe und Verpflegung mitnehmen. Wanderung 5 km flach.

Leitung: Michel Kilcher.

Wir laden Sie – auch als Nichtmitglied - herzlich ein zur Teilnahme!