Die Storchenpaare im Erlenhof

Bestimmt hast du auch schon einen Weissstorch im Gleitflug oder schreitend über einen Acker beobachten können. So ein Anblick ist keine Selbstverständlichkeit. In der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts nahm ihre Anzahl immer mehr ab, so dass 1950 keine Störche mehr in der Schweiz brüteten. Eine intensivierte Landwirtschaft, aber auch die Dürreperiode im Überwinterungsgebiet in Afrika, waren die Gründe dafür. Dank dem Einsatz der "Gesellschaft Storch Schweiz" brüten heute wieder ca. 900 Paare in der Schweiz.

Zusammen mit dem Zentrum Erlenhof beschloss der VNVR vor 10 Jahren dem Weissstorch Bruthorste anzubieten und seit 2016 gehören sie nun zu Reinach – die Storchenpaare beim Pferdestall und beim Verwaltungsgebäude des Zentrums Erlenhof. Ein gelungenes Beispiel für das Zusammenleben von Wildtieren und Menschen der Agglomeration.

 

Wir hoffen, dass unsere Brutpaare auch dieses Jahr ihren Nachwuchs erfolgreich aufziehen werden.

Dann gibt es die Möglichkeit, Gotte/Götti eines jungen Storches zu werden. Wenn du dich dafür interessierst, melde dich bitte unter info@vnvr.ch.

 

Wer mehr über «Meister Adebar» und seine Lebensweise erfahren möchte, ist am Freitag, 24. Mai 2024 eingeladen zu einer kostenlosen Führung im Erlenhof.

 

Auch Nichtmitglieder sind herzlich willkommen.

 

Auf unserer Webseite vnvr.ch wird die Weissstorch Chronik 2024 laufend aktualisiert.

 

Datum: 24. Mai 2024, 1. Führung um 16 Uhr, 2. Führung um 18 Uhr. Dauer ca. 1.5 Std.

Treffpunkt: Bei der Bachbrücke zur Erlenhofverwaltung https://www.google.com/maps/place/47.4893,7.5728

Autos parkieren beim Friedhof Fiechten.

Leitung: Toni Dürrenberger