Ab in den Süden - Faszination Vogelzug

Foto: Michael Gerber
Foto: Michael Gerber

Wir beobachten den Vogelzug in den Süden und besuchen den Beobachtungsposten auf dem Gempen

 

Viele Millionen Vögel verlassen in diesen Wochen ihre Brutgebiete in ganz Europa und ziehen über uns hinweg in den wärmeren Süden. Nur aus eigener Muskelkraft reisen sie hunderte oder sogar tausende Kilometer. Aber, welche Vogelarten nehmen diese lange und gefährliche Reise auf sich? Warum bleiben sie nicht einfach wie andere Vögel bei uns? Wer zeigt ihnen die beste Route in den Süden? Wir geben Ihnen die Antworten auf diese und andere Fragen. Auf einer kurzen Wanderung (3.5 km) von Gempen Dorf zum Gempenturm und zurück zum Beobachtungsposten Räckholder (Punkt 711) des NV Arlesheim und NV Dornach. Während der Wanderung suchen wir den Himmel ab. Beim Beobachtungsstand angekommen, halten wir gemeinsam Ausschau nach ziehenden Vögeln. Zu erwarten sind Schwärme von Ringeltauben, Finken und weitere Singvögel, aber auch Greifvögel und Störche werden ziehen. Hin und wieder wird wohl auch ein Wanderschmetterling wie der Admiral vorbei gaukeln.


Bist du mit dabei?

Wir freuen uns dir die Geheimnisse des Vogelzugs zu erklären. Auch Nichtmitglieder sind herzlich eingeladen.

 

Datum: Sonntag, 8. Oktober 2023

Treffpunkt:  Bushaltestelle Reinach Landererstrasse um 07:50 Uhr (Bus fährt um 07:58 Uhr)

Ausrüstung: Fernglas und Bestimmungsbuch wenn vorhanden, dem Wetter angepasste Kleidung, eventuell Picknick

Rückkehr: Individuell möglich, die Exkursion ist um ca. 11 Uhr abgeschlossen, Bus ab Gempen Dorf alle 30 min. Am Beobachtungsstand kann auch länger beobachtet werden.

 

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns diese spannende Flugshow zu verfolgen. Keine Anmeldung notwendig.